Vitaminoide

Vitamine sind sehr wichtig für den Organismus und unentbehrlich. Daneben gibt es vitaminähnliche Substanzen, die Vitaminoide, die ebenso wichtig für die Prozesse im Körper sind. Während Vitamine nicht selbst hergestellt werden können, gibt es bei vitaminähnlichen Substanzen eine gewisse Eigensynthese im Körper, weshalb sie nicht essentiell sind.

Definition: Was sind Vitaminoide?

Zu den Vitaminoiden zählen alle Substanzen, die offiziell nicht zu den Vitaminen gehören, aber vitaminähnliche Funktionen im Körper erfüllen. Genau wie die Vitamine sind vitaminähnliche Substanzen für uns überlebenswichtig. Auch wenn sie weitestgehend von uns selbst hergestellt werden können, kann die körpereigene Synthese in bestimmten Lebenssituationen oder bei manchen Erkrankungen allerdings nicht ausreichend sein, um den Bedarf an Vitaminoiden zu decken. In diesen Fällen ist es notwendig, zusätzlich Vitaminoide über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen.

Vitaminoide im Überblick

Welche Aufgaben haben vitaminähnliche Substanzen?

Vitaminoide spielen eine wichtige Rolle in einer gesunden Ernährung, indem sie dazu beitragen, das Risiko für verschiedene Krankheiten zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit zu fördern. So sind Vitaminoide wichtig für ablaufende Prozesse im Organismus. Sie tragen dazu bei, dass sich Muskeln regenerieren können und dass die Zellen des Immunsystems und die Gesundheit des Herzens gestärkt werden. Besonders wichtig sind sie als Energielieferant für die körpereigene Energieproduktion und als Antioxidantien, um unsere Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Mangel an Vitaminoiden: Wer braucht mehr Vitaminoide?

Der Bedarf an Vitamonoiden variiert sehr stark, je nach aktueller Lebenssituation. Besonders bei Personen, die Leistungssport betreiben, oder bei schwangeren Frauen ist der Bedarf oftmals höher. Darüber hinaus besteht während des Alterungsprozesses oder auch nach oder während einer schweren Erkrankung eine geringere Eigensynthese an manchen Vitaminoiden im Körper. In diesen Situationen ist es ratsam, seinen Organismus durch externes Zuführen von vitaminähnlichen Substanzen zu unterstützen, damit die lebenswichtigen Prozesse wieder reibungslos ablaufen können.

Vitaminoide und Nahrungsergänzungsmittel

In der Regel ist es nicht notwendig, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sofern keine Mangelerscheinungen vorliegen oder ein höherer Bedarf aufgrund bestimmter Umstände (z.B. Schwangerschaft oder intensive körperliche Belastung) besteht. Allerdings können Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein, wenn bestimmte Vitaminoide nicht ausreichend über die Ernährung aufgenommen werden oder wenn ein höherer Bedarf besteht, der durch die Ernährung allein nicht gedeckt werden kann. Wie bei anderen Mikronährstoffen auch, wird vor der Einnahme von Vitaminoiden als Nahrungsergänzungsmittel eine Absprache mit einem Arzt oder Ernährungsberater empfohlen.